Website-Icon Onfidence

INFO: Remissionsaufträge erstellen

Dieses Tutorial betrifft insbesondere alle Prime Seller auf Amazon. Hierbei handelt es sich um die Handhabung aller Kunderücksendungen. In der Regel werden noch verkaufbare Gegenstände von Amazon wieder aufgenommen und für den Verkauf angeboten, doch was ist, wenn die Produkte den Status nicht verkaufbar bekommen? Wo werden diese gelagert? Werden diese überhaupt noch gelagert oder gleich vernichtet? Alles Fragen die wir in den nächsten Abschnitten klären werden.

In letzter Zeit gab es vermehrt Schlagzeilen, welche behauptet hätten, dass Amazon massenweise neue Produkte vernichtet, doch warum ist das so? Wir als Amazon Agentur fühlen uns auch irgendwo verpflichtet dies etwas zu entkräften, denn Amazon selbst ist nicht der alleinige Grund warum so viel Ware vernichtet wird.

Wie funktioniert jetzt so eine Abwicklung bei Amazon

Der Großteil aller Produkte wird von Zwischenhändlern verkauft bzw. es sind Brands welche nicht zu Amazon gehören. Damit möchten wir sagen, dass Sie als Händler die Möglichkeit haben die Ware zu Ihnen zurück zu schicken. Viele verzichten darauf und lassen lieber die Produkte vernichten, da Sie zu große Angst von den Rücksendekosten haben.

Wir haben es selbst testweise bei unseren Kunden ausprobiert (auch aus Österreich mit LogoiX möglich). Unsere Erkenntnis war, dass oftmals Produkte nicht mehr verkauft werden konnten, da ein Aufkleber nicht mehr vorhanden oder die Verpackung ein wenig beschädigt war.

Bei enorm geringen Margen wie im Elektronikbereich, wird es womöglich schwieriger hier kosteneffizient die Ware zurück schicken zu lassen und anderweitig zu verkaufen, aber Produkte bei denen wir Margen über 30% und mehr haben (ja diese gibt es auch auf Amazon) sollten wir doch nicht einfach vernichten. Hier appellieren wir an alle Unternehmer und hoffen, dass wir damit einen kleinen Teil aller Seller erreichen die damit ihre Umsätze aber auch Margen nochmals maximieren können.

Vor allem sprechen wir hier auch kleinere Händler / Importeure bzw. Private Label Anfänger an, die als Verpackung meist einen Plastikbeutel haben. Hier kann es einen großen Unterschied machen, ob ich die Ware vernichte oder wieder zu Verkauf anbiete.

Die Einstellmöglichkeiten finden Sie wie folgt:

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Wie handhaben Sie Ihre Rücksendungen?

Die mobile Version verlassen